Vorbereitungstour Zugspitzbesteigung

Home/Allgemein/Vorbereitungstour Zugspitzbesteigung

Vorbereitungstour Zugspitzbesteigung

Vorbereitungstour Zugspitz-Besteigung 02.-03.07.

Am Sonntag den 02.07.17 um 9.00 Uhr starteten bei Dauernieselregen 14 unerschrockene Kilimandscharo-Bergwanderer vom Skisprungstadion in Garmisch-Partenkirchen ihre Vorbereitungstour.

Neben den Erstbesteigern und den Wiederholungstätern war auch die erfahrene Bergführerin Gitta Battran, die auch unser Projekt unterstützt (und bereits gespendet hat),  sowie ein Mitarbeiter vom Hubert-Schwarz-Team, die die Kilimandscharo-Tour planen und begleiten dabei. Unser Weg führte uns durch die Partnachklamm zum ersten Zwischenziel, der Bockhütte auf 1052m. Hier machten wir einen 20 minütigen Zwischenstopp, bevor wir uns weiter zur Reintalangerhütte auf 1369m machten. Diese erreichten wir zur Mittagspause gegen 14 Uhr. Weiter ging es um 15 Uhr durch das Reintal bis hin zu dem sehr steilen Aufstieg hoch zur Knorrhütte auf 2051m. Hier erreichten wir dann um 17:30 Uhr unser Nachtquartier. An diesem ersten Tag legten wir 20 Kilometer und 650 Höhenmeter zurück. Tag 2 begann bereits um 5:30 Uhr mit aufstehen, 6:30 Uhr Frühstück bevor es um 7:30 Uhr von der Knorrhütte 2 Stunden bis zur Sonnalpin Gletscherhütte auf 2600m ging. Im Dauerregen ging es nochmals 1,5 Stunden zum Gipfel. Nach kurzer Aufwärmphase ging es bei Dauerregen, Temperaturen um die 2°C und späterem Schneegraupel über den Grad auf die Zugspitze. Den Gipfel erreichten wir um 11:15 Uhr. Die Talfahrt machten wir dann mit der Seilbahn und Zahnradbahn. Ankunft am Skistadion war um 15.30 Uhr. Dann Heimfahrt zurück in den Schwarzwald und Ankunft um 20.30 Uhr daheim bei der Familie.

 

Fazit:
Das Material konnte getestet werden und musste den schlechten Bedingungen standhalten. Viel Austausch für die anstehende Besteigung des Kilimandscharo. Rundum glücklich und gewappnet können wir uns am 30.07.17 auf nach Afrika an den Kilimandscharo machen.

Von | 2017-07-10T15:08:08+00:00 Juli 3rd, 2017|Allgemein|0 Kommentare

Über den Autor: